S2.08 - Weihnachten in Watership Down – Teil 1

Bigwig bricht auf dem See ein
Die Kaninchen begutachten die Weihnachtsdekoration am Haus der Menschen

Die Kaninchen von Watership Down bereiten sich auf Frithmas vor – ihre Art Weihnachten – und haben viel Futter gesammelt, da es jedoch sehr kalt ist und Schnee liegt befürchten sie, dass das Futter nicht für alle reichen könnte. Um diese anbahnende Misere auszubügeln geht Hazel zusammen mit Fiver, Bigwig, Hawkbit, Dandelion und Kehaar zur Farm um flayrah zu stehlen, doch sie verlaufen sich in der Winterlandschaft völlig und auf dem Versuch, den Rückweg zu finden, wird es nur noch schlimmer. Als ware das alles nicht schon schlimm genug, taucht auch noch ein Fuchs auf und eröffnet die Jagd auf die Gruppe. Sie können sich über den Fluss retten, jedoch bricht Bigwig im Eis ein und entgeht nur knapp dem Fuchs, weil er von Hazel und Kehaar gerettet wird.

 

Während in der Honigwabe noch die letzten Vorbereitungen für das Fest laufen, sind die anderen auf der Suche nach einem warmen Platz an ein eingezäuntes Landgut gekommen. Kehaar fliegt über die Wolken um die Sterne zu finden und den Heimweg zu leiten, unterdessen machen sich die anderen auf den Weg zum Gebäude des Landguts. Als sie gerade die Menschen bei ihrem seltsamen Gehabe beobachten und sich fragen warum sie eine Tanne im Haus stehen haben treffen sie auf Buttercup, eine Häsin die im Heckenlabyrinth auf dem Landgut lebt und ihnen eine Unterkunft anbietet.

Kehaar unterdessen hat den Heimweg gefunden und will es freudig den anderen mitteilen, doch sie sind verschwunden und er muss feststellen, dass der Fuchs ihnen gefolgt war.

 

Anmerkung: Die beiden Weihnachts-Folgen wurden hierzulande zusammen am 22.12.2000 zum ersten Mal ausgestrahlt, obwohl davor regular noch fünf anderen Folgen kommen – diese wurden aber einfach danach weiter ausgestrahlt um die Weihnachts-Folgen auch wirklich an Weihnachten zu zeigen ;)

 

Englischer Originaltitel: Christmas on Watership Down – Part 1

Englische Erstausstrahlung: 21.09.2000

Deutsche Erstaustrahlung: 22.12.2000

Kehaar sucht nach den Sternen um den Heimweg zu finden
Die Kaninchen lernen Buttercup kennen, die sie in ihren Bau einlädt

Zurück zur Liste