S2.07 - Die Zaubermaus

Kehaar und Hannah auf dem Flug nach Efrafa
Hawkbit als verkleideter Bote von Frith

Hazel und Primrose machen sich Sorgen um Campion, weil dieser seit zwei Monaten keine Nachricht an sie hinterlassen hatte. Kehaar und Hannah fliegen daraufhin nach Efrafa um nach Campion Ausschau zu halten und die kleine schlaue Maus schleicht sich in die Bauten des militanten Geheges.

Sie sieht wie Campion vor Vervain geschleift wird und dass er bereits krank von der schlechten Behandlung ist, die er seitdem bekommt. Vervain ist sich sicher, dass Campion was verbirgt, doch dieser bleibt bei seiner Geschichte – und selbst Woundwort ist inzwischen der Meinung, dass er wohl nicht lügt.

 

Zuhause berichtet Hannah, was sie in Efrafa alles gehört hat und die Kaninchen beratschlagen wie sie ihm helfen können. Sie stützen sich auf die Geschichte von „El-ahrairahs Prozess“ in der Hufsa – ein Spitzel von Fürst Regenbogen – am Ende für all seine Aussagen für verrückt erklärt wurde; das selbe wollen sie mit Vervain machen, damit Woundwort ihm kein Wort mehr glaubt und Campion endgültig als unschuldig da steht.

Sie holen sich Hilfe bei einigen anderen Tieren, verkleiden Hawkbit und Hannah und lauern dann auf Vervain. Hannah erscheint ihm als Hedgewizard (in etwa „Heckenzauberer“) und erzählt ihm, wie er Hazel und die anderen finden und fangen kann, daraufhin treffen sie auf Yona, die sich mit Rosenblättern verkleidet hat und den Mond besingt, und auf Ruffle und Slightrain, die zusammen vortäuschen, dass Ruffle schwimmen könnte. Schließlich ruft Hannah noch „Friths Boten“ und dieser bringt Hazel, Fiver und Bigwig dazu in einem hypnotischen Zustand nur auf Woundwort zu hören.

Vervain ist außer sich vor Freude und kehrt sofort nach Efrafa zurück um Woundwort zu holen – auch Moss und Campion gehen mit. Vervain versucht den Ablauf zu rekonstruieren und ruft nach dem Hedgewizard, Yona, Ruffle und dem Boten von Frith; jedoch vergeblich. Woundwort verliert langsam die Geduld mit ihm und Vervain langsam den Verstand – Woundwort schickt ihn zurück nach Efrafa und erhebt Campion wieder in seinen alten Rang als Captain.

 

Wieder in alter Freiheit trifft sich Campion mit Hazel und Primrose und bedankt sich für die Hilfe. Die beiden wollten ihn überreden mit nach Watership Down zu kommen, doch er lehnt ab – er meint so könne er sie besser vor Woundworts Plänen warnen und es sei besser wenn er nicht weiß wo Watership Down sei, denn dann könne er es auch nicht verraten.

 

Englischer Originaltitel: The Great Game

Englische Erstausstrahlung: 14.09.2000

Deutsche Erstaustrahlung: 28.01.2001

Hannah und Yona spielen Vervain etwas vor
Die "Downer" beobachten das Spektakel, wie Vervain sich vor Woundwort, Campion und Moss zum Narren macht

Zurück zur Liste