S2.06 - Fiver und der Dachs

Hazel und Bigwig bewundern den Obstgarten
Bei der nächstlichen Suche mit Pipkin wird Hazel von einer Eule angegriffen

Am Fuße des Downs steht ein Hain mit Apfelbäumen, der prächtige Früchte trägt, und natürlich lockt das auch sogleich die Kaninchen an, die sich dort flayrah holen wollen. Zu ihrem Leidwesen treibt sich dort jedoch ein Dachs herum, der Hazel und Bigwig in die Flucht schlägt – sogleich geben sie auf Watership Down bescheid, damit niemand mehr den Obstgarten betritt, doch Pipkin, der Äpfel liebt, will sich davon nicht abschrecken lassen. Er überredet schließlich Fiver mit ihm zum Obstgarten zu gehen, obwohl dieser ein ungutes Gefühl hat.

Im Obstgarten angekommen macht Pipkin sich über die Äpfel her und Fiver treibt ihn zur Eile an, damit sie wieder verschwinden können. Doch bevor es dazu kommt taucht der Dachs wieder auf und kommt fauchend und knurrend auf die beiden zu – auf der Flucht werfen die Kaninchen eine Leiter um, die Fiver bewusstlos schlägt; Pipkin versteckt sich schnell und muss beobachten, wie der Dachs seinen Freund in seinen Bau schleift.

 

Zurück auf Watership Down versucht Pipkin mit jemandem darüber zu reden, was geschehen ist, aber niemand hat Zeit für ihn, oder will ihm zuhören, so verkriecht er sich in seinem Bau und trauert um den verloren geglaubten Freund.

Derweil erwacht Fiver in dem fremden Bau und wird von dem Dachs angehalten liegen zu bleiben – er stellt fest, dass der Dachs sich um ihn sorgt und ihm bloß helfen will. Außerdem stellt sich heraus, dass Bark – so der Name des Dachses – alleine ist und unter dieser Einsamkeit leidet; sie hat keine Freunde und will Fiver zwingen bei ihr zu bleiben.

Unterdessen suchen auf Watership Down bereits alle nach Fiver – Pipkin geht zusammen mit Hazel in den Obstgarten um dort zu suchen. Hazel wird von einer Eule angegriffen, doch er kann ihr entkommen und trägt nur eine geringe Verletzung davon. Bei dieser Gelegenheit gesteht Pipkin Hazel die ganze Geschichte und sie suchen weiter nach Fiver.

Unter der Erde erzählt Bark Fiver, wie es dazu kommt, dass sie ganz alleine ist und er hat Mitleid mit ihr, aber er möchte auch wieder nach Hause zu seinen Freunden. Er erklärt ihr, dass Freunde einander verstehen und sie ihn nicht daran hintern sollte zu gehen – er verspricht ihr auch, sie wieder zu besuchen. Daraufhin lenkt Bark ein und entlässt Fiver in die Freiheit, doch er beschließt bis zum Morgen zu bleiben um seine Verletzung zu kurieren. Bark freut sich über seine Entscheidung und geht hinaus um noch mehr Äpfel für ihn zu besorgen.

Inzwischen sind alle Kaninchen im Obstgarten angekommen, nachdem sie von Pipkins Geschichte erfahren haben. Als sie Bark sehen holen Pipkin und Primrose Fiver aus dem Bau, während die anderen Bark attackieren. Doch Fiver geht dazwischen, bevor schlimmeres passieren kann und erklärt, dass Bark eine Freundin ist.

So freunden sie sich alle mit Bark an und nach dem Versprechen, dass sie wiederkommen werden, ziehen sie mit Äpfeln nach Hause.

 

Englischer Originaltitel: The Orchard

Englische Erstausstrahlung: 07.09.2000

Deutsche Erstaustrahlung: 21.01.2001

Der Dachs nimmt den ohnmächtigen Fiver mit in seinen Bau
Fiver erklärt, dass Bark seine neue Freundin ist

Zurück zur Liste