S2.04 - Wahre Freundschaft

Die Kaninchen irren auf den Klippen umher
Calohki hilft Kehaar seine Freunde zu finden

Der Bus mit den Kaninchen im Gepäck kommt an einer Station in der Nähe des Meeres zum Stehen – die Kaninchen nutzen die Gelegenheit um abzuspringen und begeben sich zu Fuß auf die Suche nach Kehaar, den sie bereits auf dem Marktplatz verloren hatten.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichen sie das Meer und lernen dort gleich einige Bewohner kennen – die Papageientaucher, die zuerst nicht besonders freundlich gesinnt sind. Plötzlich greift ein Schwarm Möwen die Papageientaucher an und nachdem er Staub in die Augen bekommen hat fällt Hawkbit von der Klippe, auf der sie stehen. Zum Glück fällt er nicht tief, sondern landet auf einem Vorsprung etwas weiter unten. Calohki, der Papageientaucher, hilft den Kaninchen in dem er ihnen einen Weg nach unten zeigt.

 

Kehaar sucht unterdessen nach den Kaninchen und findet so seine alten Freunde unter den Möwen wieder, jedoch zeigen diese sich abweisend gegenüber Kehaar – sogar Katarina, seine alte große Liebe. Er muss feststellen, dass die Möwen es sich zum Spaß gemacht haben die Papageientaucher immer wieder anzugreifen, doch auf seine Worte, dass man mit seinen Nachbarn lieber friedlich leben soll, hören sie gar nicht und halten ihn für feige und langweilig. Als Katarina und ihr Partner die Papageientaucher angreifen stellt sich Kehaar ihnen entgegen und verteidigt sie. Dadurch freunden sich Calohki und Kehaar an und der Papageientaucher erzählt ihm, dass die Kaninchen unten am Stand sind, wo bereits die Flut kommt...

Sie können sich auf einen Felsvorsprung retten und müssen ausharren, bis Hilfe kommt.

 

Es ist bereits Nacht, bis Kehaar die Kaninchen endlich findet, doch sie kommen von dem Felsvorsprung nicht mehr weg und das Wasser steigt immer weiter.

Kehaar will Hilfe bei den Möwen holen, doch er stößt bei ihnen auf taube Ohren und stellt fest, dass sie kaltherzig sind – er fliegt zu den Papageientauchern und diese erklären sich bereit den Kaninchen zu helfen.

Zusammen häufen sie Steine, Muscheln und Treibgut auf um einen Berg zu schaffen, auf den die Kaninchen klettern können. Gerade noch rechtzeitig ist der Berg hoch genug um auf die nächste sichere Ebene der Klippen zu klettern.

 

Am nächsten Morgen können die Kaninchen endlich wieder auf sicheren Boden zurückkehren und beschließen nach Hause zurückzukehren – auch Kehaar will wieder nach Hause, da ihn hier nun nichts mehr hält.

 

Anmerkung: Eigentlich erzählt Kehaar in vielen Folgen von einer Möwe namens Natasha, die wohl seine große Liebe war/ist, doch in dieser Folge ist es Katarina – ob das nun ein allgemeiner Fehler ist, oder ob Kehaar einfach mehrere große Lieben hatte ist fraglich.

 

Englischer Originaltitel: The Great Water

Englische Erstausstrahlung: 24.08.2000

Deutsche Erstaustrahlung: 07.01.2001

DIe Kaninchen lernen Calohki, den Papageientaucher, kennen
Die Kaninchen bedanken sich bei Calohki für die Hilfe

Zurück zur Liste