S2.01 - Der Gefangene von Efrafa

Woundwort unterhält sich mit Pipkin und man erfährt etwas über beider Vergangenheit
Woundwort lebte als junges Kaninchen bei einem Menschen, bis er flüchten konnte

Der Anfang der zweiten Staffel beginnt mit einer Konferenz über die Rettung von Pipkin.

Unterdessen unterhält sich Woundwort mit Pipkin und so erfährt man etwas über Woundworts Vergangenheit. Er hat seine Mutter durch ein Wiesel verloren, genau wie Pipkin, und später erzählt er von dem Menschen, bei dem er lebte, bis er flüchten konnte.

Während die Kaninchen von Watership Down noch über einen Plan grübeln, treiben Kehaar und Hannah lauter Freunde von Pipkin zusammen, unter anderem Mole den Maulwurf und Darkling die Fledermaus – alle wollen Pipkin helfen und ihn befreien. Während also Bigwig die ganzen Freunde organisiert macht sich Hazel auf um Campion zu treffen, der ihnen helfen will.

Bigwig und Fiver haben sich derweil mit allerlei grabenden Tieren zum Treffpunkt des Austausches aufgemacht um dort Stolperfallen und anderes für die Efrafas zu erstellen.

 

In der Nacht machen sich beide Parteien auf zum Treffpunkt – Pipkin wird von Woundwort freigelassen, weil er sich seiner Sache schon ziemlich sicher ist, doch dann greifen die Fledermäuse und Vögel plötzlich an und im allgemeinen Getümmel fallen nach und nach alle Efrafas, bis auf Woundwort, in die Stolperfallen.

Die Maulwürfe hatten einen Baum gelockert, der auf den angreifenden General fällt und ihn einklemmt. Als Bigwig ihm den Gnadenstoß verpassen will, verhindert Pipkin dies indem er sich schützend vor den General stellt. Er sagt, dass das nicht die Lösung sei und sie nicht genauso seien wie Woundwort – und an Woundwort gewandt sagt er noch, dass der Krieg nicht der einzige Weg sei. Dann wenden sie sich ab und verschwinden in der Dunkelheit nach Hause.

 

Englischer Originaltitel: Prisoner of Efrafa

Englische Erstausstrahlung: 03.08.2000

Deutsche Erstaustrahlung: 10.12.2000

In der Honigwabe teilen die Kaninchen allen Tieren ihre Aufgabe zur Rettung zu
In der Nacht treffen die beiden Gehege aufeinander

Zurück zur Liste