S1.13 - Entführt

Auf Vervains Befehl hin lässt Moss den erschöpften Larch zurück
Pipkin wird vom Strom des Flusses davongerissen

Vervain ist erneut mit einer weiten Patrouille unterwegs um die Fremden zu finden – sie haben ein geschwächtes Mitglied der Owsla dabei, das bei der Hatz nach den anderen zusammenbricht. Vervain befiehlt ihn liegen zu lassen, wenn er zu schwach zum Weitergehen ist und so wird Larch zum Sterben zurückgelassen.

In Efrafa stellt Campion fest, das alle Kaninchen abgemagert und müde sind, von den vielen Patrouillen – er berichtet Woundwort davon und bittet ihn darum kürzer zu treten, doch dieser will davon nichts wissen und ist ganz besessen davon Hazel und die anderen zu finden.

Hazel und die seinen denken mittlerweile immer öfter daran, was passieren würde, wenn Woundwort sie angreift – sie schmieden also einen Plan und suchen nach Fluchtwegen. Sie wollen Campion um Hilfe bitten, da Hazel sich sicher ist, dass er einlenken würde und Frieden zwischen den beiden Gehegen befürworten würde. Sie positionieren sich auf einer der Brücken des Tests und warten auf eine Patrouille, die von Campion angeführt wird. Kehaar greift die Patrouille an und alle bis auf Campion fliehen.

Hazel und die anderen nehmen Campion kurz in Gewahrsam um zu reden. Sie wollen dass er sich gegen General Woundwort stellt und Efrafa erobert um es zu befreien – sie geben ihm Bedenkzeit bis Sonnenuntergang, dann verlassen sie ihn.

Unterdessen ist auch Vervain mit einer Patrouille unterwegs und als sie Hazel und die anderen entdecken, verfolgen sie sie. Die Bewohner von Watership Down benutzen jedoch ihren neuen Fluchtweg um den Efrafas ungesehen zu entkommen. Vervain findet den einzelnen Campion und vermutet, dass dieser was weiß – er schleppt ihn vor General Woundwort. Dort erzählt Campion von Hazels Plan Woundwort zu stürzen und Efrafa zu übernehmen – er sagte auch, dass er so tun würde als ob, damit sie ihn zu ihrem Gehege führen würden.

Als sich am Abend Hazel und die anderen wieder mit Campion treffen, tappen sie in die Falle von Vervain, jedoch kämpfen sie sich von den Efrafas frei und flüchten. Sie können noch kurz mit Campion reden, bevor dieser nach Efrafa zurückkehrt, mit den Worten, dass er es von innen heraus zerstören will.

Derweil warteten Primrose und Pipkin im unterirdischen Fluchtweg auf die anderen. Pipkin fällt beim Spielen jedoch in den Fluss und Primrose, die ihn retten will, fällt dabei selbst hinein. Der Strom bringt die beiden aus dem Fluchtweg hinaus auf den großen Fluss und während Primrose sich wieder ans Ufer retten kann reißt der Strom den jungen Rammler davon. Hazel, Fiver und Bigwig treffen am Ufer des Flusses auf Primrose und diese erzählt was geschehen ist.

Pipkin jedoch wurde von Vervain gefunden und nach Efrafa gebracht – Woundwort quartiert den Jüngling bei sich ein und behandelt ihn sichtlich gut. Vervain überbringt bei Nacht die Nachricht an Hazel und die anderen, dass sie sich ergeben sollen, sonst müsse Pipkin sterben.

 

Englischer Originaltitel: Kidnapped

Englische Erstausstrahlung: 21.12.1999

Deutsche Erstaustrahlung: 03.12.2000

 

Hazel versucht Campion zu einer Rebellion gegen General Woundwort zu überreden
Pipkin wird vor General Woundwort geführt

Zurück zur Liste