S1.12 - Freund und Feind

Dandelion verteilt falsche Spuren
Die Papageien erzählen Hazel von dem "gleitenden Ding"

Die Bewohner von Watership Down fressen gemütlich nahe ihrem Zuhause, als sie eine Efrafa-Patrouille, denen sie nur knapp entgehen, beschließt Hazel daraufhin aktiver zu werden, was die Owsla und das Kämpfen angeht – sie schmieden einen Plan, der die Efrafas ablenken soll und verteilen mit Haaren, Pfotenabdrücken und anderem falsche Spuren rund um einen Fluss.

Zur selben Zeit kommen Campion, Vervain und Moss mit ihrer kleinen Patrouille auch bei dem Fluss an und entdecken die Spuren. Hazel und die anderen verstecken sich schnell und beobachten die Efrafas – als Fiver versehentlich ein Wespennest lostritt sind die Efrafas abgelenkt und sie können fliehen.

Sie entdecken ein Gewächshaus und flüchten sich hinein, in dem Glauben  dort vor den Efrafas sicher zu sein. Auch die Efrafas entdecken das Gewächshaus, jedoch wir ihre Patrouille von einem Falken angegriffen. Campion wird dabei verletzt und, feige wie Vervain ist, lassen die Efrafas Campion zurück.

Hazel, der selbst Mitleid mit einem verwundeten Fein hat, nimmt Campion mit in den Schutz des Gewächshauses. Bigwig, Fiver, Hawkbit und Dandelion gehen, als es dunkel wird, zurück nach Watership Down – Hazel bleibt bei Campion im Gewächshaus.

In Efrafa erzählt Vervain Woundwort eine falsche Geschichte über die Geschehnisse, doch der General will davon nichts hören, er schickt Vervain erneut auf eine Patrouille um die Fremden zu finden.

Im Gewächshaus hat Hazel unterdessen Bekanntschaft mit zwei Papageien gemacht, die dort leben. Sie warnen ihn vor einem bösen gleitenden Ding, das bei Nacht kommt und sie angreifen wird.

Kaum ist Campion wieder aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht zeigt sich auch das gleitende Ding in Form einer Schlange und macht sich auf den Weg durch das Gewächshaus. Hazel und Campion hatten gerade über Primrose gesprochen und sich besser kennengelernt – Hazel lernte, dass nicht alle Efrafas böse sind – als die Schlange die beiden angreift. Sie können für’s Erste entkommen, doch die beiden Papageien verhöhnen sie. Hazel entdeckt eine Stelle im Gewächshaus, an der keine Bodenplatte liegt und an der er graben kann – so beginnt er einen Tunnel nach draußen zu graben.

Bigwig erzählt derweil was geschehen ist und Fiver hat eine Vision über die ganzen Geschehnisse im Gewächshaus. Schnell machen er, Bigwig, Dandelion, Hawkbit und Kehaar sich auf den Weg um Hazel zu helfen.

Die Papageien zeigen sich in der Zwischenzeit in einer Mischung aus Hilfsbereitschaft und Naivität und zeigen Hazel und Campion einen Weg nach draußen – eine zerbrochene Scheibe auf Bodenniveau in der nur ein Sack steckt und aus der man flüchten kann. Draußen treffen sie auf Fiver, Bigwig und die anderen, doch auch die Patrouille von Vervain ist inzwischen wieder beim Gewächshaus angekommen.

Die Sonne geht bereits auf, als Campion sich von Hazel verabschiedet und sich Vervain und der Patrouille zu erkennen gibt, damit die anderen flüchten können. Mit Entsetzen stellt der andere Captain fest, dass sein zurückgelassener Kollege noch lebt…

 

Englischer Originaltitel: Friend and Enemy

Englische Erstausstrahlung: 14.12.1999

Deutsche Erstaustrahlung: 26.11.2000

Campion wird von einem Falken angegriffen
Die Schlange, die im Gewächshaus wohnt, greift Hazel an

Zurück zur Liste