S1.11 - Verschwunden

Hawkbit findet den Tunnel mit dem Licht
Hawkbit findet den geheimen Ausgang und begegnet dort Bigwig, der auf der Flucht vor den Efrafas ist

Die Folge beginnt damit, dass Hawkbit durch die Gänge der Honigwabe wandert und dann seltsame Geräusche hört. Als er in einem Tunnel ein helles Licht sieht und feststellt, dass von dort die Geräusche kommen, erzählt er es sofort Hazel und Fiver. Gemeinsam gehen sie nachsehen und als sie bei dem strahlenden Licht angekommen sind, bricht der Boden unter ihnen ein und sie landen in einem darunterliegenden Tunnelsystem.

Währenddessen sind Vervain und Campion mit einer weiteren Patrouille unterwegs um die Fremden immer noch zu finden – auch Bigwig trainiert unterdessen die Owsla. Als er und Blackberry feststellen, dass Hazel und die beiden anderen verschwunden sind, machen sie sich auf die Suche nach ihnen. Unterdessen irren die drei aber in den unterirdischen Tunneln umher, auf der Suche nach einem zweiten Ausgang.

Vervain und Campion entdecken Kehaar und folgen ihm vorsichtig, in der Hoffnung, dass er sie zu den Fremden führt – doch Kehaar seinerseits hat die Efrafa-Patrouille auch entdeckt und warnt sofort Bigwig.

Auf der Suche nach Hazel und den anderen beschließen Bigwig und Kehaar nach Efrafa zu gehen, um die Patrouille abzulenken.

In den unterirdischen Tunneln haben Hazel, Fiver und Hawkbit einen Fluss gefunden, der nach draußen zu führen scheint. Da sie sich aber nicht sicher sind will Hazel vorgehen, doch Hawkbit beweist Courage und stürzt sich selbst in die Fluten. Tatsächlich führt der Fluss nach draußen und mündet in einem weiteren Fluss – gut geschützt hinter dem natürlichen Vorhang einer Weide. Dort treffen die drei zufällig Bigwig, der vor der Efrafa-Patrouille flüchtet und sich so in Sicherheit bringen kann.

Als es schließlich dunkel ist und sie sich sicher sind, dass die Patrouille weg ist, begeben sie sich wieder nach Hause, wo Blackberry und Dandelion eifrig einen Tunnel nach unten graben wollten. Ganz ungewollt haben sie so einen zweiten Weg aus und nach Watership Down gefunden, der ihnen sicher noch nützlich sein wird.

 

Anmerkung: Auch bei dieser Folge merkt man, dass die Reihenfolge der Episoden nicht stimmt – Strawberry ist nicht mehr auf Watership Down.

 

Englischer Originaltitel: Lost

Englische Erstausstrahlung: 07.12.1999

Deutsche Erstaustrahlung: 19.11.2000

Vervain, Campion und ihre Patrouille entdecken Kehaar und folgen ihm
In der Sicherheit des Tunnels warten die vier darauf, dass die Efrafas wieder abziehen

Zurück zur Liste