S1.08 - Flucht von Efrafa

Bigwig gibt sich als gnadenloser Offizier aus
Bigwig wird in die Owsla von Efrafa aufgenommen und bekommt sein Kennzeichen

Der Fuchs, der die Kaninchen in der letzten Folge schon verfolgt hatte, schleicht immer noch durch den Wald, doch als er einen Fuchsschädel auf einem Baumstumpf liegen sieht tritt er die Flucht an – später auf einer Patrouille erzählt Campion Bigwig, dass General Woundwort diesen Fuchs mit seiner Owsla getötet hat und ihn als Mahnmal für andere elil aufgestellt hat.

Derweil stellt sich Bigwig in Efrafa vor und erzählt Woundwort woher er kommt (er erzählt sogar teilweise die Wahrheit, denn immerhin nennt er ihm seinen richtigen Namen und dass er aus einem vernichteten Gehege namens Sandleford kommt), außerdem gibt er vor gnadenlos zu sein – auf einen Wink von General Woundwort wirft er Vervain zu Boden und bietet dem General an ihn zu töten. Daraufhin stellt Woundwort ihn als Offizier ein und befiehlt Campion den Neuling zu unterweisen – Vervain befiehlt er jedoch Bigwig zu beobachten.

Hazel und die anderen überlegen wo Bigwig stecken könnte und arbeiten weiter an ihrem Plan mit der Bootsflucht.

Bigwig wird von Campion in das Leben und die Aufgaben eines Owsla-Offiziers in Efrafa eingeführt und bei einer kurzen Gelegenheit kann er das Wort an Primrose richten. Diese erzählt Blackavar davon und sie sind sich sicher, dass Hazel und Bigwig sie rausholen werden.

Auf einer Weiten Patrouille kommen Bigwig und Campion an die Brücke wo Hazel & Co. sich verstecken, doch Bigwig kann sie weglocken – Vervain, der ihnen folgt, versucht herauszufinden warum Bigwig über den Rand der Brücke sah, doch als er es ihm gleichtun will wird er von Kehaar verjagt. Sofort kehrt er nach Efrafa zurück und erzählt Woundwort von der Möwe, dem Fuchs und dem Zufall, dass Bigwig jetzt bei ihnen ist. General Woundwort schickt ihn fort, Bigwig zu holen.

Hazel ist inzwischen in Efrafa angekommen und kann kurz das Wort an Bigwig richten, bevor er von Vervain zu Woundwort gepfiffen wird. Trotz aller Anschuldigungen von Vervain gegen Bigwig, stellt General Woundwort Bigwig als Captain des Schulter-Kennzeichens ein.

Am selben Abend führt Bigwig Primrose und Blackavar in die Flucht aus Efrafa, doch Vervain entdeckt sie zufällig und alarmiert sofort General Woundwort und die Owsla; gemeinsam verfolgen sie Hazel, Bigwig und die zwei Flüchtlinge. Sie rennen zum Fluss, wo Blackberry und Kehaar auf sie warten – zusammen flüchten sie auf dem Boot vor den Efrafas. Woundwort springt noch auf den Rand des Bootes, doch Bigwig gibt ihm mit den Hinterläufen einen Tritt, so das er ins Wasser fällt.

 

Englischer Originaltitel: Escape from Efrafa

Englische Erstausstrahlung: 16.11.1999

Deutsche Erstaustrahlung: 29.10.2000

Primrose schaut vorsichtig aus ihrem gegrabenen Flucht-Gang
General Woundwort kann auf den Rand des Bootes springen

Zurück zur Liste