S1.07 - Der Fuchs

Fiver beim Owsla-Training
Der Fuchs greift Gorse und Thistle an

Diese Folge beginnt damit, dass die Owsla von Watership Down fleissig trainiert – sie wollen Efrafa angreifen und versuchen Primrose und Blackavar zu befreien.

Derweil in Efrafa geht das „normale“ Leben der Bewohne von statten, Primrose und Blackavar denken immer noch über ihre Flucht nach und beginnen klammheimlich einen Tunnel in die Freiheit zu graben.

Campion und Vervain kommen von ihrer Patrouille zurück und erzählen General Woundwort, dass sie die Fremden nicht finden können – dieser ist darüber natürlich weniger erfreu. Vervain jedoch vermutet, dass Primrose was weiß und beobachtet sie heimlich.

Hazel wählt seine Owsla für diese Mission aus Freiwilligen und schließlich bricht er mit Bigwig, Fiver, Blackberry, Hawkbit und Kehaar auf.

In Efrafa versucht Vervain Primrose einzuschüchtern, damit sie sich verplappert, doch sie zeigt keine Angst vor ihm und ignoriert ihn einfach – gerade als er sie angreifen will wird er von General Woundwort unterbrochen, der ihn und Campion wieder auf Patrouille schickt.

Während also beide Parteien auf dem Weg zur jeweils anderen sind schleicht auch noch ein Fuchs durch den Wald. Zuerst trifft er auf Hazel und die Seinen, doch sie verstecken sich flink unter einem Wasserfall – alle bis auf Bigwig, der den Fuchs weglockt.

Vervain und Campion haben den Fuchs ebenfalls gewittert, suchen aber weiter nach den Fremden.

Bigwig trifft derweil auf Gorse und Thistle und führt so den Fuchs zu ihnen.

Primrose hat unterdessen ihren Tunnel bis nach draußen gegraben und wartet auf eine günstige Gelegenheit zu flüchten. Vervain, der vor dem Fuchs geflüchtet war und inzwischen wieder in Efrafa angelangt ist, bekommt von General Woundwort eine Rüge dafür, dass er Campion mit  dem Fuchs im Stich gelassen hatte und will ihn dafür töten. Jedoch kommt der Efrafa-Captain rechtzeitig zurück und behauptet er hätte Vervain vorausgeschickt – so entgeht Vervain seinem Tod durch den General.

Hazel und seine Owsla überlegen in der Zwischenzeit wie sie vorgehen sollen und als Blackberry auf dem Test das Boot entdeckt schmieden sie den finalen Plan. Bigwig sondert sich während dieser Brainstorming-Phase von der Gruppe ab, geht nach Efrafa und stellt sich dort als Offizier ohne Gehege vor, der ich ihnen anschließen will.

 

Englischer Originaltitel: Challenge to Efrafa

Englische Erstausstrahlung: 09.11.1999

Deutsche Erstaustrahlung: 22.10.2000

Primrose und Blackavar beim Sammeln des flayrah für General Woundwort
Blackberry erklärt ihren Plan

Zurück zur Liste