S1.05 - Gefahr aus Efrafa

Blackavar ist auf der Flucht vor den Efrafas
Hazel und Fiver gehen nach Efrafa

Gleich zu Anfang dieser Folge lernt man Blackavar kennen, der auf der Flucht vor den Efrafas ist jedoch geschnappt und zurückgeschleppt wird. In Efrafa lernt man auch Primrose, sowie General Woundwort kennen und man erfährt was Efrafa für ein grausamer Ort ist. Kehaar, der gesehen hatte wie Blackavar gefangen genommen und behandelt wurde, folgte den Kaninchen nach Efrafa und als Blackavar für seine Flucht mit seinem Leben bezahlen soll, greift Kehaar Woundwort an.

Inzwischen ist der Bau der Honigwabe abgeschlossen und es gibt eine menge Platz für viele Kaninchen. Jedoch fehlen der Gruppe noch einige Weibchen und sie überlegen woher sie wohl welche bekommen könnten. Als Kehaar zurückkehrt und von den vielen gefangenen Kaninchen von Efrafa erzählt, beschließen Hazel, Fiver und Bigwig hinzugehen um bei Woundwort ein paar Kaninchen für sich frei zu bitten. Auf dem Weg dort hin kommen sie über die Gleise des Zuges und machen sogleich auch Bekanntschaft mit dem Gefährt darauf.

In Efrafa bitten Hazel und Fiver, die sich alleine zu Woundwort bringen ließen (Bigwig und Kehaar halten ich im Gebüsch oberhalb  von Efrafa versteckt), um die Freilassung von Blackavar und Primrose – Woundwort ist jedoch nicht begeistert von der Idee und will sie beide töten lassen. Im selben Moment hat Fiver eine Vision über ein Gehege namens Darkhaven und einen jungen Rammler der seine Mutter an ein Wiesel verloren hatte – diese Vision rettet den beiden das Leben und Bigwig und Kehaar täuschen mit Hilfe der Büsche eine riesige Owsla vor. Hazel und Fiver können flüchte, jedoch setzt General Woundwort ihnen nach – gerade zur richtigen Zeit kommt ein Zug an und Woundwort ist gezwungen die Jagd aufzugeben, doch er schwört den Fremdlingen Rache.

 

Englischer Originaltitel: The Shadow of Efrafa

Englische Erstausstrahlung: 26.10.1999

Deutsche Erstaustrahlung: 08.10.2000

Blackavar wird vor Woundwort geführt
In Fivers Vision erfährt man etwas über Woundworts Vergangenheit

Zurück zur Liste