El-ahrairah und die große Kälte

Als Frith weg ist beginnt der Schneefall
El-ahrairah und Rabscuttle locken Frith mit einer List her

Es gab eine Zeit in der es nie Nacht oder kalt wurde, weil Frith immer am Himmel stand – doch eines Tages verschwand Frith und es wurde plötzlich bitterkalt und Schnee viel vom Himmel. Als es bald kein Futter mehr gab, machten sich El-ahrairah und Rabscuttle auf zu Fürst Regenbogen um ihn zu fragen wo Frith war. Fürst Regenbogen erzählte, dass Frith zu den Sternen gereist sei um dort nach den Geheimnissen des Universums zu suchen.

Da El-ahrairah wusste, dass sein Volk ohne Futter nicht überleben konnte, ließ er sich eine List einfallen um Frith zurück zu locken. Er und Rabscuttle hinterließen Spuren im Schnee und riefen nach Fürst Regenbogen zu sich. Sie erzählten ihm, dass diese Spuren das Geheimnis des Universums seien und dass er Frith holen solle.

Als Frith endlich wieder zurückkehrte und die Botschaft lesen wollte, schienen seine Strahlen so stark, dass der Schnee – und somit auch die Nachricht – schmolz.

Das Gras wuchs wieder und die Bäume begannen zu treiben – alles wurde wieder grün und Frith merkte, dass er vermisst worden war. Er versprach, dass er – egal wo er auch mal sein würde – immer bei ihnen und scheinen würde. Dann machte Frith Stechpalme und Efeu und andere Pflanzen die auch im Winter grün blieben, denn dies war sein Versprechen.

Aus "Watership Down" (Serie)

Englischer Originaltitel: El-ahrairah an the big Freeze

El-ahrairah und Rabscuttle machen sich auf den Weg zu Fürst Regenbogen
Als Frith wieder scheint beginnt alles zu blühen und zu wachsen

Zurück zur Liste