Die Sache mit König Berser-Kerl

An einem regnerischen Herbsttag saßen die Kaninchen im Bau und Kehaar war erst vor wenigen Tagen aus dem sonnigen Süden zu ihnen zurückgekehrt. Da sie wegen dem Regen nicht hinaus konnten baten sie Dandelion um eine Geschichte, doch dieser meinte zu Bluebell, dass er eine erzählen solle und so begann der Witzereißer vom König Berser-Kerl zu erzählen.

 

Eines Tages – El-ahrairah und die seinen lebten friedlich auf den Downs – kam Rabscuttle angerannt und berichtete El-ahrairah von einer Menge fremder Kaninchen, die auf sie zukamen. El-ahrairah wollte sich die fremde Horde ansehen und unter ihnen war ein Kaninchen, so riesig wie ein Hase, das kam auf El-ahrairah zu und riet ihm zu verschwinden. El-ahrairah aber fragte es nur, wer er eigentlich sei und bekam zur Antwort: „König Berser-Kerl“. Er sei der Herr über alle Kaninchen, aber auch über die Ratten, Wiesel und Hermeline und El-ahrairah solle ihm alle seinen Kaninchen überlassen. El-ahrairah sah ein, dass es keinen Zweck hatte zu kämpfen und um Zeit zu gewinnen zog er sich erst mal zurück, doch sofort kam Rabscuttle mit der Nachricht, dass König Berser-Kerl sich El-ahrairahs Lieblingsweibchen Nur-Rama genommen hätte. Daraufhin wurde El-ahrairah so wütend, dass er sich sofort auf den Weg zu Fürst Regenbogen machte um ihn um Hilfe zu bitten, denn dieser hatte ihm einst versichert, dass El-ahrairah und sein Volk auf den Downs leben dürften. Doch Fürst Regenbogen konnte ihm nicht helfen – er gab ihm nur den Rat, dass er sich viele Verbündete suchen müsse, dann könne er es schaffen.

 

Auf seinem Rückweg traf El-ahrairah bereits einige Tiere, die auf König Berser-Kerl ebenfalls nicht gut zu sprechen waren, sie schlossen sich ihm an und er nahm sie alle mit – sie reisten bequem in seinem Ohr mit ihm. Sogar einen Fluss traf er, den er ebenfalls mitnahm (im anderen Ohr wie die Tiere, damit diese nicht ertranken), und kehrte dann zu den Downs zurück.

Als er von König Berser-Kerl sein Weibchen zurückforderte sperrte dieser ihn jedoch zu den Ratten, damit diese ihn töten sollten. In der Nacht ließ El-ahrairah die Katze, die er mitgebracht hatte, aus seinem Ohr und sie tötete und fraß von den Ratten, bis keine mehr am Leben war. Dann sprang sie zurück in sein Ohr und sie schliefen bis zum Morgen.

 

Als König Berser-Kerl ihn da so sitzen und sein Weibchen fordern sah, befahl er ihn zu den Wieseln zu stecken. In dieser Nacht entließ El-ahrairah jedoch die Krähen, die er bei sich hatte, aus seinem Ohr und diese hackten alle Wiesel zu Tode.

 

Am nächsten Morgen forderte er wieder sein Weibchen, aber König Berser-Kerl befahl, ihn zu den Hermelinen zu sperren, da diese ihn sicher endlich töten würden. In dieser Nacht entließ El-ahrairah die Ameisen aus seinem Ohr und diese bissen und stachen die Hermeline so lange, bis sie starben.

 

Und wieder forderte er am Morgen Nur-Rama zurück. König Berser-Kerl wollte unbedingt wissen wie El-ahrairah das anstellte und befahl, ihn an seinen Schlafplatz ketten zu lassen, damit er ihn selbst beobachten konnte. In dieser Nacht entließ El-ahrairah den Fluss aus seinem Ohr – er stieg König Berser-Kerl bis an den Hals und drohte ihn zu ertränken, wenn er nicht verschwinden würde. Daraufhin flehte König Berser-Kerl um Gnade, er gab El-ahrairah Nur-Rama wieder und er und sein Gefolge verließen die Downs – endlich kehrte wieder Frieden unter El-ahrairahs Leuten ein und er hatte seine schöne Nur-Rama wieder.

 

Aus "Neues vom Watership Down"

Englischer Originaltitel: The Story of King Fur-Rocious

Zurück zur Liste