Die Geschichte vom Salat des Königs

Es gab eine Zeit da waren El-ahrairah und seine Anhänger vom Glück verlassen. Sie wurden von ihren Feinden hinaus in die Sümpfe von Kelfazin vertrieben und mussten dort leben und hungern. Die anderen Tiere waren ihm gegenüber so misstrauisch geworden, dass sie ihn nicht mehr aus den Sümpfen herauslassen wollten. Fürst Regenbogen ging jeden Tag durch die Sümpfe und sah nach, ob El-ahrairah noch da wäre.

 

Eines Tages wollte El-ahrairah, dass Fürst Regenbogen sie doch wieder ziehen lasse und bot ihm diverse Wetten an. Eine davon war es, dass Fürst Regenbogen ihn und sein Gefolge gehen lassen müsse, wenn er es schaffe aus König Darzins Garten Salat zu stehlen. König Darzin war der Herrscher über eine der größten Tierstädte und sein Garten war bestens bewacht. Fürst Regenbogen lachte, denn er glaubte nicht, dass El-ahrairah das gelingen würde – und somit ging er auf diese Wette ein.

Ein Igel hatte von diesem Gespräch mitbekommen und meldete es sogleich König Darzin, der daraufhin seinen Garten noch strenger bewachen lies. In der selben Nacht kamen El-ahrairah und sein Owsla-Hauptmann Rabscuttle zum Garten des Königs, doch sie sahen, dass sie so keine Chance hatten und gingen am Morgen zurück in die Sümpfe. Auf die Frage von Fürst Regenbogen, wo denn nun der Salat sei, antwortete El-ahrairah nur, er würde ihn sich liefern lassen, da es zum Tragen zu viel gewesen wäre. Daraufhin verschwanden er und Rabscuttle in einem Loch und berieten sich einen Tag und eine Nacht lang auf eine List.

 

In der folgenden Nacht hatte Rabscuttle den Auftrag sich neben König Darzins Palast auf eine Wiese zu schleichen und sich dort bis zum Morgen zu verstecken, weil dort die unzähligen Kinder des Königs spielten und eines mehr nicht auffallen würde. Er tollte den ganzen Tag mit den Kindern umher und niemandem fiel es auf. Als es Abend wurde und die Kinder hinein mussten ging Rabscuttle einfach mit ihnen mit. Ein Wachposten sah ihn mit dem Sohn des Königs und fragte ihn misstrauisch wer denn seine Mutter sei, doch der Sohn des Königs sagte nur, er solle ihn in Frieden lassen, weil es sein Freund sei – somit kam Rabscuttle in das Schloss hinein.

Er versteckte sich und fand alsbald heraus wo die Kammer ist, in der das Futter für die Königliche Familie gelagert war. Dorthinein schlich er sich und machte das Futter ungenießbar. Als der König nun an diesem Abend den Salat aß, erkrankte er am darauf folgenden Morgen. Rabscuttle machte im gleichen Trott fünf Tage lang so weiter und dann schlüpfte er hinaus und rannte zurück zu El-ahrairah.

 

Als dieser gehört hatte, dass alles zu seiner Zufriedenheit verlaufen war begann er sich zu maskieren. Er stutze seinen Schwanz, knabberte sein Fell kurz und sprenkelte es mit Schlamm und Brombeeren, zum Schluss kamen noch Strähnen von Klebkraut überall auf ihn. Nicht mal seine eigenen Frauen erkannten ihn wieder und so ging er zum Schloss hinauf – Rabscuttle in einigem Abstand hinterher.

Beim Schloss angekommen verlangte El-ahrairah von einer Wache, dass er mit dem König sprechen wolle, da Fürst Regenbogen ihn geschickt hatte um den Grund für des Königs Krankheit herauszufinden. Als er schließlich bei König Darzin angelangt war machte er aus dessen Untersuchung ein großes Trara und stellte schließlich fest, dass aller Salat in seinem Garten verdorben und der Grund für seine Krankheit sei. Da der König das nicht glauben wollte schlug El-ahrairah vor jemanden zu suchen, der den Salat probieren sollte um so zu beweisen, dass er verdorben ist. Eine Wache ging nach draußen und fand als erstes Rabscuttle auf einer Wiese, den er sofort mit hinein brachte.

El-ahrairah befahl Rabscuttle von dem vermeintlich schlechten Salat zu probieren und gleich darauf wand sich Rabscuttle vor Schmerzen stöhnend auf dem Boden. Damit hatte El-ahrairah König Darzin bewiesen, dass sein Salat verdorben sei und befahl Rabscuttle wieder vor die Tür zu setzen. El-ahrairah sagte, dass diese Krankheit bei Kaninchen wohl besonders stark wirke und just in diesem Augenblick kam der Igel herein und erzählte aufgeregt, dass El-ahrairahs Volk draußen stehe würde und gedroht hatte den Garten des Königs zu überfallen.

Dem König kam dabei eine List, er befahl allen Salat hinunter in die Sümpfe zu schaffen und damit hätte er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. El-ahrairah zog seiner Wege und die Wachen des Königs trugen tausend Salatköpfe hinunter zu den Sümpfen.

Am Abend kam Fürst Regenbogen zu El-ahrairah und fragte ihn, wer denn die tausend Salatköpfe bei ihm abgelegt habe.

„Ich sagte Euch, sie würden geliefert werden.“ erwiderte El-ahrairah und Fürst Regenbogen musste zugeben, dass El-ahrairah ein Mann von Wort war und somit musste auch er sein Versprechen halten. Er lies El-ahrairahs Volk ziehen und sie durften sich überall auf der Welt vermehren und verteilen.

 

Und von jenem Tag an kann keine Macht der Welt ein Kaninchen aus einem Gemüsegarten heraushalten; denn El-ahrairah gibt ihnen tausend Listen ein, die besten der Welt.

 

Aus "Watership Down" - Kapitel 15

Englischer Originaltitel: The Story of the King's Lettuce

Zurück zur Liste