Die Geschichte vom Komischen Feld

El-ahrairah und Rabscuttle befinden sich auf der Heimreise vom steinernen Bau des Schwarzen Kaninchens – da El-ahrairah noch verletzt ist und sie beide vom Aufenthalt dort sehr zermürbt und verwirrt sind kommen sie nur langsam voran. Frith sei Dank kamen sie ohne größere Probleme oder Zwischenfälle voran, bis El-ahrairahs Wunden fast gänzlich geheilt und seine Lebensgeister zurückgekehrt waren.

Gegen Nachmittag suchten sie Obdach für die Nacht und fanden eine zerfallene und überwucherte Hütte, dahinter befand sich – für die Kaninchen unbekannt – ein Labyrinth aus Hecken auf einer Wiese. Neugierig wie El-ahrairah ist, gingen sie sich das „komische Feld“ – so hatte El-ahrairah es getauft – anschauen. Sie liefen drum herum, auf der Suche nach einem Eingang, und wunderten sich dass auch sonst keine Tiere dort zu sehen waren.

Als sie um eine Ecke bogen sahen sie ein Kaninchen beim silflay, es war schon alt und stellte sich als Greenweed vor. Greenweed lebt seit langer Zeit allein beim Labyrinth und würde auch nie von elil belästigt werden, sagt er.

Abends setzten sich die drei zusammen und El-ahrairah fragte nach dem Haus und dem „komischen Feld“ – Greenweed erzählte, dass früher Menschen dort gelebt hatten, die das Labyrinth als Spiel, oder Sport verwendet hatten, aber nach und nach waren alle Menschen von dort fortgegangen. Er meinte für Kaninchen sei es unnütze, aber El-ahrairah und Rabscuttle sollten es sich doch ruhig mal ansehen, wenn sie schon hier waren.

 

Am nächsten Morgen gingen El-ahrairah und Rabscuttle also los in das Labyrinth und Greenweed verabschiedete sich an dieser Stelle von ihnen. Sie folgten eine Weile den Windungen und als sie gerade die Lust daran verloren hatten, trafen sie auf die Mitte des Labyrinths. Dort fraßen sie etwas Gras und lümmelten sich in die Sonne.

Sie erwachten erst wieder, als die Sonne schon sank und beschlossen zurück zu Greenweed zu gehen und bei ihm die Nacht zu verbringen.

Auf der Suche nach dem richtigen Weg irrten sie durch das komische Feld und nach einer Weile stellte El-ahrairah fest, dass sie nicht alleine dort waren; etwas schlich noch herum...

El-ahrairah wollte erst das andere Geschöpf um Hilfe bitten, doch Rabscuttle warnte ihn vor einem Fehler, denn er sei sich sicher, dass dieses Geschöpf sie töten würde, wenn es sie erwischen sollte. Also begannen sie zu flüchten. Sie rannten in wilder Panik durch die Gänge des Labyrinths, ohne jedoch den Ausgang zu finden.

Als es gerade dunkel wurde brachen sie müde zusammen und konnten dann den näherkommenden Feind sehen. El-ahrairah erzählte auch später nie wer oder was der Feind war, aber er beschrieb es als schaurig und furchtbar.

Bevor der Feind sie erhaschen konnte flitzten sie durch ein Loch in der Hecke, das sie neben sich gefunden hatten und hinter dem sie endlich den richtigen Weg fanden. Sie flüchteten auf die freie Wiese wo Greenweed silflayte; sie wussten, dass sie dort sicher waren, weil der Feind nicht sein Territorium verlassen würde.

Als Greenweed sie sah erschrak er und versuchte zu flüchte, aber El-ahrairah packte ihn und drückte ihn zu Boden. Er hatte erkannt, dass Greenweed sie in das Feld gelockt hatte, als Mahlzeit für die Kreatur – im Gegenzug beschützte diese ihn vor den elil. Greenweed erwartete von El-ahrairah den Tod, doch dieser nahm ihn mit und setzte ihn beim erstbesten Gehege ab, damit er ein normales Leben führen konnte.

 

Aus "Neues vom Watership Down"

Englischer Originaltitel: The Story of the Comical Field

Zurück zur Liste