Das Loch im Himmel

Es gab einmal ein Gehege namens Parda-rail, dessen Kaninchen dermaßen eingebildet waren, dass man am Besten nur kam, wenn man eine persönliche Empfehlung von Fürst Regenbogen hatte. Auch ihr Oberkaninchen Henthred und dessen Weibchen Anflellen waren hochnäsig und hielten sich für etwas besseres.

 

Eines Abends fanden zwei Mitglieder der Owsla – Hallion und Thyken – einen verwundeten und dreckigen hlessi, der sie um Hilfe bat. Doch die beiden spotteten nur über ihn und wollten ihn los werden; also ließen sie ihn liegen.

 

Zwei, drei Tage später kam El-ahrairah in Parda-rail vorbei; Henthred grüßte ihn respektvoll, lud ihn ein zu bleiben und den Klee zu kosten. El-ahrairah nahm die Einladung an und bat darum die Owsla von Parda-rail zu sehen. Es war ein Haufen großer Kaninchen mit schönem glänzendem Fell und El-ahrairah lobte ihre Erscheinung. Er fragte sie, was sie tun würden, wenn sie einen verwundeten hlessi finden würden; und einstimmig antworteten sie, dass sie ihm helfen und ihm Obdach geben würden.

Da verwandelte sich El-ahrairah in den verletzten hlessi und sagte zu Hallion und Thyken, ob sie einem hlessi denn auch helfen würden. Die beiden stammelten und suchten nach Ausflüchten, als sie den hlessi von neulich Abend in ihm erkannten; doch El-ahrairah hatte sie durchschaut. Vor allen Anwesenden erzählte er Henthred was an jenem Abend geschehen war und alle Kaninchen in Parda-rail wussten, dass sie das selbe getan hätten; sie gingen schweigend fort. Nur Henthred und ein Kaninchen namens Themmeron blieben zurück.

Themmeron war das älteste Kaninchen in Parda-rail und er sagte zu El-ahrairah, dass er mit Sicherheit durchschaut hätte, dass er kein verwundeter hlessi sei. Auf El-ahrairahs Frage, wie der das wissen könnte, antwortete Themmeron, dass El-ahrairah nicht aussähe wie ein Kaninchen, das bereits das Loch im Himmel gesehen hätte. El-ahrairah wollte wissen, was es mit diesem Loch im Himmel auf sich hätte, doch der alte Themmeron schien schon nicht mehr zu wissen, dass er überhaupt mit El-ahrairah geredet hatte und ging einfach murmelnd davon.

 

El-ahrairah blieb noch ein paar Tage in Parda-rail und verabschiedete sich dann. Ständig grübelte er über das Loch im Himmel nach und befragte jedes Kaninchen, das ihm begegnete danach, doch niemand schien etwas darüber zu wissen.

So führten also El-ahrairahs Wanderungen auf Antworten wieder in die weite Welt hinaus und eines Abends begegnete er auf einem Waldweg einem Timblier, einem aggressiven Tier. Dieser versuchte El-ahrairah zu verjagen und schließlich artete es in einen Kampf aus. Obwohl der Timblier stark und wendig war, so konnte doch El-ahrairah den Kampf für sich entscheiden und der Timblier flüchtete; El-ahrairah wurde jedoch so schwer verwundet, dass er zurückblieb. Er hatte starke Schmerzen und war unfähig sich zu bewegen, also blieb er liegen wo er war und sah schon seinem Ende entgegen. Im Fieber plagten ihn Phantasien und Albträume und er konnte nur etwas Gras knabbern, welches direkt vor ihm wuchs. Er schlief wieder ein und am nächsten morgen entdeckte er am Himmel einen Riss. Doch der Riss war eine blutende und eiternde klaffende Fleischwunde, auf der schon die Fliegen herumspazierten.  Schließlich senkte sich die Wunde herab und drohte ihn, wie ein großer Mund, zu verschlingen. Vor Angst schrie er auf und in seiner Panik fiel er über den Wegrand hinab in einen Graben; er überschlug sich und wurde ohnmächtig.

Am nächsten Morgen ging es El-ahrairah besser und er beschloss nach Hause zu humpeln. Da sprach Frith zu ihm und sagte, dass er genug heldenhaftes, für die nächste Zeit, getan hatte und er sollte doch mal faulenzen, wie ein normale Kaninchen. El-ahrairah fragte Frith nach der Wunde am Himmel, doch Frith versicherte ihm, dass es diese Wunde nie gegeben hatte; dass sie nur seiner Phantasie entsprungen sei. Doch er rieht dem Fürst der Tausend Feinde auch, nie wieder mit jemandem darüber zu sprechen, da die, die es nicht kannten, ihn für verrückt halten würden und die, die es kannten, zu viel Angst davor hatten.

El-ahrairah tat wie ihm geraten wurde und er sah das Loch im Himmel nie wieder.

 

Aus "Neues vom Watership Down"

Englischer Originaltitel: The Hole in the Sky

Zurück zur Liste