Woundwort

Woundwort hat als junges Kaninchen seine Mutter verloren und musste bei deren Ermordung zusehen. Er wurde von einem Mann mitgenommen und aufgezogen, doch nach ein paar Monaten war er so groß, stark und wild geworden, dass er ausbüchste. Er trat einem Gehege bei und errang nach einiger Zeit dort den Posten des Oberkaninchens, bis er schließlich aus Platzmangel mit seinem Gefolge das Gehege verließ um sein eigenes, vor den Menschen gut geschütztes Gehege zu gründen – Efrafa. Er legte das Gehege gut an und bildete nur die besten und stärksten Hasen als Owslamitglieder aus. Als das Gehege immer größer wurde und er nicht mehr alles überblicken konnte brauchte er mehr Hauptmänner, trennte die Kaninchen in die verschiedenen Gruppen und gründete schließlich den Polizeirat „Owslafa“.

Er ist ein gnadenloser Kämpfer, der Gefühle wie Schuld und Reue nicht kennt. Beim finalen Kampf muss er zuerst gegen Bigwig kämpfen und wird dann vom Hund der Nuthanger Farm davon gerissen, jedoch bleibt unklar, ob er tot ist, oder er sich verletzt davon schleppen konnte, da man seine Leiche nie fand.

Namensbedeutung

Herkunft: Botanik

Originalsprache: Englisch

Bedeutung: Goldrute, Ziest

Optisch bekam Woundwort im Film ein blindes/glasiges Auge verpasst – offenbar um ihn gruseliger zu machen. Er ist ein großer stämmiger Rammler, der seine Truppen perfekt unter Kontrolle hat und keine Ausflüchte oder Fehler zulässt. Jeglichen Ungehorsam, Fluchtversuche, oder andere Rebellionen bestraft er hart, manchmal sogar direkt mit dem Tod. Er ist ebenfalls ein guter Taktiker und hat vor nichts Angst.

Namensbedeutung

Herkunft: Botanik

Originalsprache: Englisch

Bedeutung: Goldrute, Ziest

In der Serie wurde Woundwort auch nur mit einem funktionalen Auge ausgestattet und sein Fell wurde fast schwarz umgestaltet. Auch hier ist er der Taktiker und Diktator den man bereits von den beiden anderen Versionen kennt. Auf seinen Hintergrund wird in der Serie auch eingegangen – wenn auch nicht so ausführlich wie im Buch – und man bekommt einen Eindruck von seiner Mutter.

Namensbedeutung

Herkunft: Botanik

Originalsprache: Englisch

Bedeutung: Goldrute, Ziest

Zurück zur Liste