König Berser-Kerl

König Berser-Kerl (im Original: „King Fur-Rocious“) kommt in der Kurzgeschichte „Die Sache mit dem König Berser-Kerl“ vor.

Er ist der selbsternannte König der Kaninchen, aber auch der Ratten, Wiesel und Hermeline. Er ist so groß wie ein Hase und fordert von El-ahrairah, dass er ihm alle seinen Kaninchen und den Down überlässt. Er nimmt Nur-Rama, das Lieblingsweibchen von El-ahrairah, für sich und versucht mehrfach El-ahrairah töten zu lassen.

Am Ende muss er sich jedoch geschlagen geben und verlässt mit seiner Gefolgschaft den Down.

Namensbedeutung

Herkunft: Umgangssprache

Originalsprache: Eigentlich Englisch, hier jedoch Deutsch

Bedeutung: Berser-Kerl ist ein Wortspiel aus den Worten „Berserker“ und „Kerl“, also ein „wilder Kerl“ – so kann man auch den Originalnamen, der auf den Wörtern „Fur“ (Fell) und „ferocious“ (wild, grimmig) basiert, grob mit „wildes/grimmiges Fell“ übersetzen.

Zurück zur Liste