Bigwig

Bigwig ist wohl das mutigste Kaninchen in der Gruppe. Er beweist mehr als einmal den größten Mut und kämpft sogar gegen Katzen, oder lässt sich auf eine Jagd mit einem Fuchs ein. Er ist ein großes, kräftiges Kaninchen und gehörte am Anfang zu den Owsla-Kaninchen die Hazel und die anderen aufhalten wollen, schließt sich dann aber an, weil er merkt, dass der Threarah nicht mit sich über ein Weggehen aus dem Gehege reden lässt. Er weigert sich von Anfang an zu Hazel "Hazel-rah" zu sagen, oder ihn als Anführer anzuerkennen, bis er von dessen Qualitäten überzeugt wird. Zu Anfang ist er noch etwas störrisch, aber im Laufe der Geschichte wird er sanfter und umgänglicher. Am Ende des Buches ist er der Hauptmann der Owsla von Watership Down und bildet die jungen Kaninchen aus.
 

Namensbedeutung

Herkunft: Umgangssprache, Watership Down

Originalsprache: Englisch, Lapine

Bedeutung: Bigwigs Name auf Lapine ist Thlayli und bedeutet „Fell-Kopf“ – das heißt Bigwig im Grunde auch, aber man verwendet das auch gerne als Ausdruck für eine „wichtige Persönlichkeit“ oder ein „hohes Tier“, wie z.B. Manager.

 

Bigwig ist der Owsla-Offizier den man kennt: mutig, stark und ein Taktiker. Er stellt sein Können öfter unter Beweis und hält – trotz Meinungsverschiedenheiten – zu Hazel & Co. Charakterlich ist er auch im Film teilweise ein Sturkopf, jedoch kann er kräftemäßig sehr gut mit Woundwort mithalten.

Namensbedeutung

Herkunft: Umgangssprache, Watership Down

Originalsprache: Englisch, Lapine

Bedeutung: Bigwigs Name auf Lapine ist Thlayli und bedeutet „Fell-Kopf“ – das heißt Bigwig im Grunde auch, aber man verwendet das auch gerne als Ausdruck für eine „wichtige Persönlichkeit“ oder ein „hohes Tier“, wie z.B. Manager.

Optisch wirkt Bigwig sehr viel älter, als im Film, und scheint auch eine ganze Ecke mehr Erfahrung bei der Owsla zu haben – was sich oft deutlich bei taktischen Verteidigungs- oder Angriffsplänen zeigt. Er ist oft rau und etwas herrschsüchtig, was ihn von den Bigwigs der anderen Versionen unterscheidet, jedoch hat er auch seine netten und vor allem treuen Seiten an sich.

Namensbedeutung

Herkunft: Umgangssprache, Watership Down

Originalsprache: Englisch, Lapine

Bedeutung: Bigwigs Name auf Lapine ist Thlayli und bedeutet „Fell-Kopf“ – das heißt Bigwig im Grunde auch, aber man verwendet das auch gerne als Ausdruck für eine „wichtige Persönlichkeit“ oder ein „hohes Tier“, wie z.B. Manager.

 

Zurück zur Liste